Gemeinschaftsübung Frühjahr 2017

Am 15.05.2017 fand die erste Gemeinschaftsübung des heurigen Jahres aller vier Züge statt. Übungsannahme war ein Brand im Geräteschuppen beim Maxenhager Bauern. Mittels Atemschutz wurde die Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes durchgeführt und die Bergung von Gefahrengut durchgeführt. Zu den angrenzenden Pferdeställen musste ein umfassender Objektschutz aufgebaut werden. Dieser erforderte natürlich eine dementsprechende Wassermenge, die durch beide KLFs aus zwei voneinander unabhängigen Wasserentnahmestellen sichergestellt wurde.

Eine weitere Übungssequenz stellte der Unfall eines Schaulustigen dar, welcher mit seinem PKW auf der dortigen Gemeindestraße über die Fahrbahn hinauskam, ca. 50 Meter abstürzte und verletzt im Fahrzeug eingeklemmt war. Dazu musste mittels LAST ein Großteil der Bergeausrüstung zum Szenario gebracht werden. Nach ca. einer dreiviertel Stunde waren alle Sequenzen erfolgreich abgeschlossen und es wurde zusammengeräumt. Abschließend ließen wir den Abend kameradschaftlich bei einer gemeinsamen Jause ausklingen!