Einsatz Rauchentwicklung beim Neuhaus

Am Montag den 20.6. 2016 um 1:17 Uhr wurde unsere Feuerwehr mittels Kommandoschleife (Pager) alarmiert.

Einsatztext:

Unklare Rauchentwicklung aus dem Dach/Kamin beim Neuhausbauern, Mitterberg Nr. 63. Gemeldet wurde dies von einem aufmerksamen Urlauberehepaar welches in der Nachbarschaft ihr Zimmer hatte und sich wegen des vielen Rauches und der Glutpartikel aus dem Kamin Sorgen machte.  Nach dem Eintreffen am Einsatzort versuchten wir sofort die Besitzer zu wecken, was uns erst aber nach einiger Zeit gelungen ist. Wir überprüften mit dem Hauseigentümer  dann seine Heizanlage (Stückholzheizung) und mussten feststellen daß der Rauch durch ungenügende Luftzufuhr im Brennraum enstanden ist. Des weiteren kontrollierten wir auch noch den Kamin und konnten aber keine Gefahr mehr  feststellen.

Im Einsatz waren: RLF mit insgesamt 8 Mann

Einsatzleiter: HBI Helmut Egger