Brand eines Gartenhauses am Leckbichl

Am Samstag den 2. Dezember 2017, kurz nach Mittag, wurde unsere Feuerwehr mittels Sirenenalarm zu einem Gartenhausbrand im Bereich Leckbichl gerufen. Nach Eintreffen des ersten Feuerwehrfahrzeuges (LFB-A Außerberg) war das Gebäude bereits in Vollbrand.Der Einsatzleiter Mathias Lindner ließ daraufhin sofort am nahe gelegenen Hydranten eine Tragkraftspritze in Stellung bringen und von dort eine Löschleitung zum Brandobjekt legen. Mit 2-C-Rohren wurde daraufhin der Brand erfolgreich bekämpft, wobei sehr vorsichtig vorgegangen wurde, da eine Campinggasflasche im Gebäude vermutet wurde, was sich dann auch bewahrheitete.

Mittlerweile traf auch der Tank Weerberg (RLF-A) ein und unterstützte die bereits im Einsatz befindliche Mannschaft noch mit einem Atemschutztrupp und bei den Nachlöscharbeiten. Brandursache war ein Gassheizstrahler welcher vergessen wurde zum Abschalten. Verletzt wurde niemand, aber es entstand Totalschaden beim Gartenhaus bzw. wurden Fensterscheiben beim nahe gelegenen Wohnhaus beschädigt.

Im Einsatz waren 20 Mann mit 2 Fahrzeugen, eine Polizeistreife sowie die Rettung Schwaz mit 1 Frau.