Übung Volksschule Mitterberg

Am Donnerstag den 29. Juni 2017 veranstaltete unsere Feuerwehr mit dem Brandschutzbeauftragten der Gemeinde Weerberg eine Übung in der Volksschule Mitterberg.

Die Ziele dieser Schulung war:

Das richtige Verhalten der Kinder bzw. der Lehrpersonen im Brandfall.

Das Kennen den Alarmzeichen und deren Bedeutung bzw. der Verlauf der Fluchtwege.

Verbotene Bereiche zu meiden (Lift, verrauchte Stiegenhäuser etc.)

Das Verhalten bei einer Räumung

Das Überprüfen der Vollständigkeit jeder Klasse beim Sammelplatz (durch Lehrperson).

Die Übung fand unter Leitung Kommandant HBI Helmut Egger sowie der Direktorin Frau Brigitte Wild statt. Einbezogen wurde auch die Kindergruppe “Ratz-Fatz”.

Der Alarm wurde durch die Brandmeldeanlage des Hauses ausgelöst, wo daraufhin alle Lehrpersonen mit ihren Kindern rasch das Gebäude verliessen und sich zum Sammelplatz begaben.

Dabei wurde dann von jeder Klasse eine Vollständigkeitskontrolle gemacht, wobei ein Kind fehlte, das aber nach kurzer Zeit von unseren Feuerwehrmännern unverletzt gefunden wurde.

Danach gab es eine Breze und ein Saftl, welches von der Gemeinde spendiert wurde. Zum Abschluss zeigten wird den Kindern noch unser Feuerwehrhaus und unsere Einsatzfahrzeuge. Auch konnten sie bei verschiedenen Stationen (Atemschutz, Bergeschere,  mit Schlauch spritzen etc.) selbst ein bisschen Feuermann bzw. Feuerwehrfrau spielen.

Abschliessend möchten wir uns  bei allen Schülern und Schülerinnen für die Disziplin und dem Eifer bedanken, sowie bei den Lehrpersonen für ihr Mitwirken und ihr Engagement.

Fakten für diese Übung:

5 Klassen mit insgesamt 86 Kinder und 6 Lehrpersonen