Waldbrand im Gebiet der Lavaster Alm/Nons Jöchl

Am 13.08.2020 wurden wir um 15:30 Uhr mittels Sirenenalarm zum Brand einer Almhütte, vermutlich durch Blitzschlag, bei der Lafasteralm gerufen.
Der Einsatzleiter hat umgehend den Almbesitzer telefonisch kontaktiert. Dabei stellte sich heraus, dass lediglich ein Baum unterhalb vom Nons Jöchl brennt.
Da der Brand in unwegsamen Gelände war, wurde zur Unterstützung der Brandbekämpfung ein Hubschrauber angefordert, der die Bodenmannschaft und das Löschwasser vom Speicherteich einflog.
Zur Unterstützung wurde auch die FF Schwaz mit 2 Flughelfer angefordert. Nach kurzer Zeit und mit Hilfe des einsetzenden Regens konnte der Einsatz nach ca. 2 Stunden beendet werden.

EL Helmut Egger

Im Einsatz standen:
34 Mann
KLF Pumpe 3
LFB Pumpe 2
KLF Pumpe 1
Last

FF Schwaz mit 2 Flughelfer
Polizeihubschrauber Libelle Tirol
Polizei mit 2 Mann