Überflutungen durch Unwetter

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde auch die Gemeinde Weerberg durch das starke Unwetter stark in Mitleidenschaft gezogen.

Am 10.07.2016 um 21:30 Uhr wurden wir von der LT über die KDO-Schleife wegen des ersten  Wassereintritt in den Keller eines Mehrparteienwohnhauses alarmiert. Beim Betreten des Gerätehauses mussten wir aber sofort feststellen, dass das Gemeindehaus und unsere darin befindlichen Räumlichkeiten ebenfalls stark vom Unwetter betroffen waren. Daraufhin wurde über die LT Sirenenalarm ausgelöst.

Durch einen massiven Wassereintritt durch das Fenster im Aufenthaltsraum stand dort das Wasser ca. 60 cm hoch. Der Großteil der Wassermassen konnte durch die geschlossene Türe zurückgehalten werden. Ein Teil des Wassers im Aufenthaltsraum und das eindringende Wasser beim Fenster im ATS-Raum suchten sich aber trotzdem den Weg durch unsere Umkleideräumlichkeiten und floss in den etwas tiefer liegende Bereiche der Fahrzeughalle, dort stand das Wasser ca. 50 cm hoch. Ebenfalls überflutet wurde durch eine Verbindungstüre der Eingangsbereich des Gemeindehauses und die Turnhalle der VS Mitterberg.

Insgesamt standen aber 15 weitere Einsätze an. Dabei wurden mehrere Keller bis zu teilweise 30 cm hoch überflutet. Diese Einsätze mussten durch die Mitglieder vom 2. (Außerberg) und 3. Zug (Innerberg) mit tatkräftiger Unterstützung der Feuerwehren Kolsaß, Schwaz und Vomp abgearbeitet werden. Gegen 01:00 Uhr konnten sämtliche Einsätze vorläufig abgeschlossen werden und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Am Montag Vormittag starteten ein paar Mitglieder aber schon wieder mit dem weiteren Ausräumen des Gerätehauses und arbeiteten über den Tag verteilt noch zwei weitere Einsätze (Schäden durch das Unwetter) ab. Am Abend wurde noch mit dem Ausbau der schwer beschädigten Küche im Aufenthaltsraum begonnen. Mittlerweile laufen die Entfeuchter auf Hochtouren und am Dienstag kann mit der Reinigung der Räumlichkeiten begonnen werden.