Kaminbrand Mitterberg 96

Am Samstag den 9. Jänner 2016 wurden wir kurz nach Mittag mittels Sirene zu einem Kaminbrand Mitterberg 96 gerufen. Die Haubesitzer alarmierten die Leitstelle da überall im Gebäude Rauchgeruch wahrnehmbar war und das Ofenrohr in der Küche extrem heiß war.

Nach Eintreffen vom RLF-A Mitterberg und dem LFB-A Außerberg wurde sofort ein HD-Schlauch in Stellung gebracht und einige Feuerlöscher  im Gebäude positioniert.  Der Einsatzleiter HBI Helmut Egger erkundete darauhin das Haus, konnte aber keine unmittelbare Gefahr mehr erkennen. Ein Trupp stieg dann auf das Dach und liess eine Kette durch den Kamin nach unten, um eventuelle Verstopfungen frei zu bekommen. Danach wurde noch zur Sicherheit der Kaminkehrer alarmiert, welcher den Rauchfang inspizierte.

Im Einsatz waren 35 Mann der Feuerwehr Weerberg mit 5 Fahrzeugen (davon 3 auf Bereitschaft in den Gerätehäusern)

1 Polizeistreife sowie 1 Rettungsfahrzeug.