FLORIANIFEIER 2022

Am 15.05.2022 fand die heurige Florianifeier statt. Nach dem Einzug in die Kirche, feierten wir die heilige Messe, die Pfarrer Norbert Zur zelebrierte, umrahmt von einer Bläsergruppe der BMK Weerberg.
Anschließend fanden die Beförderungen und Ehrungen verdienter Mitglieder am Dorfplatz statt. Die Medaillen, Urkunden und Aufschläge wurden von BGM Gerhard Angerer, Vize-BGM Ben Wechselberger, KDT Helmut Egger und KDT-Stv. Christian Faller überreicht.
Angelobt und zum Feuerwehrmann befördert wurden: Andreas Wechselberger, Michael Grafenhofer und Maximilian Winderl.
Die Medaille für 25 Jahre Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungsdienst wurde an Matthias Lindner verliehen.

Die Medaille für 40 Jahre Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungsdienst wurde an Gerhard Schiffmann verliehen.

Die Medaille für 50 Jahre Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungsdienst wurde an Otto Kohler, Ernst Kohler, Engelbert Geisler und Johann Hirschhuber verliehen.

Ein Wechsel stand bei dieser Florianifeier auch an. Fähnrich Franz Schiffmann und die beiden Fahnenbegleiter Johann Schiffmann und Otto Kohler übergaben die Feuerwehrfahne an ihre Nachfolger Fähnrich Josef Schiffmann sowie Fahnenbegleiter Martin Leitner und Matthias Anfang.

Franz und Johann Schiffmann waren seit der Anschaffung der Feuerwehrfahne im Jahr 1980 als Fähnrich bzw. Fahnenbegleiter im Einsatz. In den 42 Jahren waren die beiden bei unzähligen Ausrückungen mit großem Engagement dabei. Wahrscheinlich könnten Franz und Johann über die 42 Jahre sehr viele Geschichten erzählen.

Die Feuerwehr Weerberg überreichte Franz und Johann als Dank und Anerkennung für ihre Tätigkeit eine Urkunde. Als Erinnerung an die Zeit bei der Fahnenabordnung bekam Ehrenkommandant Otto Kohler ein Bild von der Fahnenabordnung.

Herzlichen Dank an Pfarrer Norbert Zur, die BMK Weerberg sowie dem Fotografen Albert Mayr.

Fotos: Albert Mayr und Christian Leitner

Text: FF Weerberg

Alle Fotos von Albert Mayr unter: