Einsätze wegen Starkregen

In der Nacht vom 05.12. auf den 06.12.2020 wurden wir mittels Sirenenalarm zu einem Einsatz am Leckbichl gerufen.
Bei 3 Wohnhäusern stand der Keller unter Wasser. Das Kanalnetz konnte das Wasser nach dem Schneefall und dem Starkregen nicht mehr aufnehmen. Unsere Aufgabe war es, das Wasser abzupumpen und die Kellerräume mit Nasssauger trocken zu legen.
Außerdem staute sich in der Siedlung auf einer Wiese Wasser zu einem See, das auch abgepumpt wurde.
Im Einsatz standen wir mit 5 Fahrzeugen und 33 Mann.
Einsatzleiter Helmut Egger

Wenige Stunden danach wurden wir mittels Kommandoschleife zur Unterstützung der FF Kolsassberg gerufen.
Durch den Starkregen gab es einen Erdrutsch unterhalb der Straße, der bis zu einem Wohnhaus gelang. Aufgrund eines weiteren Murenabgangs kam die FF Kolsassberg nicht zum Einsatzort. Unsere Arbeit war einen verstopften Kanal frei zu machen.
Im Einsatz standen wir mit dem Last, dem KLF 1, dem KLF 3 und 15 Mann.
Einsatzleiter Helmut Egger