Abschnittsübung 2016 in Schwaz

Am 01.10.2016 fand im Abschnitt Schwaz die diesjährige Übung statt. Diesmal jedoch in einer ganz anderen Art und Weise wie die Jahre zuvor.

Nicht ein Szenario wurde beübt, nein, heuer hat es sich um einen Stationsbetrieb gehandelt. Genaue Ziele wurden im Vorfeld mit den jeweiligen Kommandanten besprochen und bei der Übung umgesetzt. Im Vordergrund stand die Ausbildung, sowie welche Möglichkeiten jede einzelne Feuerwehr hat. Positiver Nebeneffekt war auch, dass man wieder ein bisschen mehr Einblick bekam, was die anderen Kameraden in ihren Wehren so an Gerätschaften haben.

Die Aufgabe der Feuerwehr Weerberg bestand darin, anhand eines Verkehrsunfalles mit eingeklemmeten Personen den Kollegen der Nachbarfeuerwehren, welche keine Bergeschere haben, solch einen Einsatz schulmässig vorzuführen. Dabei wurde jeder Handgriff welcher getätigt wurde vom KDT Stv. Christian Faller ausführlich erklärt.

Das Interesse an dieser Schauübung war sehr gross und es gab jede Menge interessante Fragen. Zuletzt wurde auch in einer kleinen Übung noch unsere Motorsägenseilwinde mit Bergewanne vorgeführt. Viele Fuerwehrkollegen wussten gar nicht, dass wir überhaupt so etwas am Weerberg haben.

An der Abschnittsübung nahmen Kameraden des 1. + 2. + 3. Zuges unter dem Einsatzleiter von HBI Helmut Egger teil.

Das Kommando bedankt sich bei allen Kameraden die trotz dem superschönen Wetter sich die Zeit für diese Übung genommen haben.