Übung mit der Bergrettung

Am 02.03.2023 probten wir gemeinsam mit der Bergrettung, der Pistenhilfe, dem Wintersportverein und den Mitarbeitern des Hütteggliftes den Ernstfall im Bereich Hüttegg/Speicherteich. Die Gemeinde Weerberg war durch Bürgermeister Stv. Ben Wechselberger vertreten.

Übungsannahme: Abgang von 2 Lawinen mit mehreren Verschütteten.

Neben dem Ausleuchten des Lawinenkegels und des Hubschrauberlandeplatzes unterstützten wir die Bergrettung bei der Sondierung sowie bei der Bergung und beim Abtransport der Verunglückten. Außerdem wurde der Kontrollposten am Lawinenkegel von uns besetzt.

An der Übung waren insgesamt 50 Personen beteiligt.

Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge und Quad der Bergrettung, die Ski-Doos der Pistenhilfe und des Wintersportvereins sowie 4 Fahrzeuge der FF Weerberg.

Im Anschluss an die Probe ließen wir den Abend bei einer kleinen Stärkung im Gerätehaus Mitterberg ausklingen.