GEMEINSCHAFTSÜBUNG FRÜHJAHR 2025

Am 05.05.2025 absolvierten wir eine große Übung mit Atemschut im Restaurant Hüttegg.

Die Alarmierung erfolgte mittels Pager und lautete „Gasexplosion im Restaurant

Hüttegg, mehrere verletzte Personen".

Der Einsatzleiter alarmierte nach der Ersterkundung neben der Feuerwehr Weerberg noch die Feuerwehren Pill, Schwaz und Weer.

Nach dem Eintreffen rüsteten sich die Mannschaften des RLF Weerberg, des KLF3 Weerberg und des LFB Weerberg sofort mit Atemschutz aus und begannen mit der Personensuche bzw. mit dem Löscheinsatz.

Das KLF1 Weerberg übernahm die Löschwasserförderung für unser RLF vom Hydranten "Schröckater".

Das KLF Weer speiste vom "Posch-Löschwassertank" den Tank Weer sowie den Tank Pill welche einen Pendelverkehr zum Brandobjekt vornahmen.

Der Wechsellader Schwaz unterstütze unsere Atemschutzkräfte, die Rettung Schwaz übernahm die Versorgung der verletzten Personen.

Im Einsatz standen 9 Fahrzeuge mit rund 100 Mann von den Feuerwehren Weerberg, Weer, Pill und Schwaz, die Jugendfeuerwehr Weerberg sowie die Rettung Schwaz.

17 verletzte Personen wurden aus dem Gebäude gerettet, 1 Person wurde tot geborgen.

Übungsziel: Zusammenarbeit mehrere Feuerwehren bei einem Großobjekt mit dem Fokus auf Atemschutz, Personenbergung und Versorgung vieler Verletzter sowie die Errichtung eines funktionierenden Pendelverkehrs mit Tanklöschfahrzeugen.

Nach der Übung wurden alle Einsatzkräfte vom Leiter des Restaurants zu einem Essen eingeladen, wofür wir uns nochmals herzlich bedanken.

Einsatzleitung: OBI Christian Faller, HBI Helmut Egger