LKW-Bergung Weerbergstraße

Am  Morgen des 10. Feber 2016 um 5:09 Uhr wurden wir von der Leitstelle mittels Kommandoschleife alarmiert.

Der Einsatztext war:

Hilfeleistung, 26 Tonnen, 3-Achs-LKW hängt fest unterhalb vom M-Preis Weerberg.

Der Einsatzleiter HBI Helmut Egger erkundete sofort  die Lage vor Ort und der KDT-STV alarmierte gleichzeitig mittels Blaulicht SMS den 1. und 4. Zug. Vor Ort mussten wir feststellen, daß es sich um einen LKW der Firma M-Preis handelt, welcher ohne Schneeketten von der Straße abgekommen war und im angrenzenden Feld im Schnee stecken blieb. Da es sich um einen grossen LKW handelte, welcher 16 Tonnen Lebensmittel geladen hatte, alarmierten wir zur Sicherheit unsere Kameraden von der FF-Schwaz mit dem schweren Rüstfahrzeug. Mit diesem Bergefahrzeug konnte dann der verunglückte LKW problemlos wieder auf die Straße gezogen werden.

Die Aufgabe der FF Weerberg bestand dann noch, dem extrem Verkehrsstau Herr zu werden, der sich auf Grund der Straßensperre gebildet hatte.

Im Einsatz standen:

FF-Weerberg mit RLF, Pumpe 1 und 10 Mann