Hubschrauberübung der Flughelfer Schwaz und Kufstein

Am 09.10.2020 fand die alljährliche Übung vom Sachgebiet Flugdienst der Bezirke Schwaz und Kufstein statt. Heuer im Gebiet Hausstatt, Speicherteich Hüttegg, Nons Jöchl.
Mit dabei waren auch die FF Weerberg mit 12 Mann und eine Mannschaft der FF Vomp.

Nach einer kurzen Einweisung durch die Mannschaft der Firma Heli Tirol, welche mit einer Agusta Bell 212 an der Übung teilnahm, erklärte Sachgebietsleiter Stefan Rinnergschwentner den Tagesablauf.

Trainiert wurde der Transport von Mannschaft, das Ein- und Aussteigen der Einsatzmannschaft im aufgesetzten, als auch im schwebenden Zustand des Hubschraubers und der Transport von Mannschaft am Tau.

Am Nachmittag wurde das Transportieren von Material ins Gelände geprobt. Der Flugdienst führt eigene Gerätschaften für die Waldbrandbekämpfung mit, die speziell für den Transport in der Luft sowie für das Aufstellen im unwegsamen Gelände geeignet sind.
Zum Abschluss wurde die Verwendung der verschiedenen Wassertransportbehälter trainiert. Hier ist besonders der Pilot gefordert (Entnahme des Wassers aus einem See, punktgenaues Abwerfen des Wassers im Gelände).

Oberste Priorität während der gesamten Übung war die Sicherheit der gesamten Mannschaft.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung bedankte sich Sachgebietsleiter Stefan Rinnergschwentner bei allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit und zog eine positive Bilanz aus der Übung.
Die äußerst disziplinierte Mitarbeit aller Beteiligten betonte auch Landes-Sachgebietsleiter Jörg Degenhart.